Das frei stehende Einfamilienwohnhaus wurde 1958 errichtet. Beim Bezug des Gebäudes Ende 2005 waren noch die Einscheibengläser aus der Erbauungszeit vorhanden. Die Dämmung im Dach bestand aus einer 4 cm starken Lage Mineralfaserwolle, die Außenwand aus einem 24 cm starken Hohlkammerstein. Die Kellerdecke war ungedämmt. Brauchwasser wurde mit elektrischen Durchlauferhitzern erwärmt.
 

Der Charme der einfachen Putzfassade sollte erhalten bleiben, was durch den Einbau einer Innendämmung erreicht wurde. Die verloren gegangene, ursprüngliche Fensterteilung wurde bei der Erneuerung der Fenster wieder aufgenommen. Die Dachkonstruktion wurde aufgedoppelt und 25 cm Zellulose- dämmung eingeblasen. Warmes Brauch- wasser wird durch die neue Solaranlage mit Solarspeicher bereitgestellt.

IMG_2410

IMG_2395

Eingang

IMG_2408

Ansicht_neu

Ansicht_alt

ENERGETISCHE GEBÄUDESANIERUNG IN ELSDORF
EINFAMILIENWOHNHAUS VON 1958